• Mo.-Do. 7:30 - 16:15 Uhr
    Fr. 7:30 Uhr - 12:45 Uhr

  • info@elektro-heikes.de

  • Zentrale:
    0251 97800-0
    24 Stunden Notdienst:
    0251 97800-50

Neubau Cafeteria 21 Ost im UKM

Krankenhausbau

Schöne Aussichten - drinnen und draußen

Das Universitätsklinikum Münster (UKM) gehört heute mit rund 1.500 Betten zu den Maximalversorgern im Münsterland. In den über 39 verschiedenen Kliniken und Polikliniken arbeiten ca. 11.000 Beschäftigte. Das Uniklinikum entstand aus der 1774 gegründeten Medizinischen Fakultät der Universität Münster, die zu diesem Zeitpunkt nur einen einzigen Dozenten hatte. Von der Schließung im Jahr 1849 vergingen über 75 Jahre bis zur Neueröffnung der Fakultät 1925. Nach schweren Bombenschäden im Zweiten Weltkrieg wurde das Klinikum im Jahr 1945 erneut wiedereröffnet. 1983 wurde der Bau des Zentralklinikums fertiggestellt, deren 10-stöckige Türme bis heute als Wahrzeichen des UKM fungieren.

Im 21. Stock des Ostturms, also in rund 63 Metern Höhe, wurde nun das neue Café-Bistro 21 Ost eröffnet. Integraler Bestandteil der außergewöhnlichen Innenarchitektur ist natürlich ein Beleuchtungskonzept, das alles in Szene setzt, aber auch den funktionalen Ansprüchen der Gastronomie gerecht wird. So wurden Sonderleuchten in speziellem Design und Leuchten in verschiedenen Farben, Formen und Funktionen von unterschiedlichen Herstellern eingesetzt. Dabei war nicht nur die hinter der Beleuchtung steckende Technik, sondern auch die Leuchten selbst von teilweise ungewöhnlicher Bauart. Das erforderte besonderes Geschick beim Einbau, etwa wenn ein spezieller Biegeradius vorlag.Neben der Beleuchtung kümmerte sich Elektro Heikes um die Installation von Brandmelde- und Sprachalarmanlage, um die Nachrichtentechnik, die Verkabelung von Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik oder die KNX-Steuerung für Beleuchtungsszenen und Jalousien. Die KNX-Programmierung ermöglicht nun 12 verschiedene Beleuchtungsszenarien, zum Beispiel für ein gemütliches Dinner, eine Vortragsveranstaltung, einen offiziellen Empfang oder den alltäglichen Betrieb als Café-Bistro.

Weitere Referenzen finden Sie hier.

Leistungen

  • Beleuchtungsanlagen
  • Elektroinstallation
  • Stromversorgung
  • Brandmeldetechnik
  • KNX Gebäudetechnik
  • Datennetzwerk